Erfindungen der Zukunft

Sieben Innovationen

Wir wissen zwar nicht, was in Zukunft alles passieren wird, aber diese technischen Entwicklungen kommen bestimmt. Forscher arbeiten jetzt schon daran.

Gehirnsteuerung

Neuro-Headsets werden quasi Gehirn und Computer direkt miteinander verbinden. In Zukunft müssen wir zum Beispiel nur an eine Melodie denken und der Computer spielt sie ab.

Krebs-Impfung

Ein Medikament soll Krebszellen nachahmen und den Körper so immun dagegen machen. Dann wären wir in Zukunft vor einer der häufigsten Erkrankungen der Welt geschützt.

Flugzeuge ohne Pilot

Passagierflugzeuge werden in Zukunft automatisch fliegen, mit einem sogenannten Robopilot. Warum? Damit Pilotenfehler nicht mehr zu Unfällen führen können. 

Süßes ohne Zucker

Weil Limo zwar lecker ist, aber ungesund, sollen in Zukunft Biomoleküle dafür sorgen, dass unser Geschmacksempfinden verstärkt wird. So dass Lebensmittel, in denen nur geringe Spuren von Zucker, Salz oder Fett sind, trotzdem nach viel schmecken.

Fliegende Autos

Autos mit Klappflügeln gibt es schon. Jetzt werden Autos entwickelt, die mit Rotoren wie ein Hubschrauber aus dem Stand senkrecht in die Luft aufsteigen können. Es gibt auch schon Pläne für mehrspurige Himmelsautobahnen.

Super-Chip

Forscher arbeiten gerade an "Racetrack"-Speichermedien, die 100-mal so viele Daten speichern können wie bisher. Ein Smartphone könnte dann 500.000 Musikstücke speichern.

Solarstraßen

Straßen, die komplett aus Solarzellen bestehen, sollen nicht nur Strom erzeugen, sondern auch vereiste Fahrflächen auftauen, in Echtzeit vor Tieren auf der Straße warnen oder Straßenbauarbeiten minimieren. Auf einem Parkplatz in den USA wird die Idee schon getestet.

VR-Go Ausgabe 1/2015

Die aktuelle Ausgabe von VR-Go erhalten Sie in vielen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Finden Sie Ihre Filiale

Das könnte Sie auch interessieren

Einen Traum finanzieren

Einen Traum finanzieren

So viel muss man sparen, verdienen oder verzichten, um sich seine Träume leisten zu können.

mehr

Der zweite Bildungsweg

Der zweite Bildungsweg

Als Erwachsener den Schulabschluss nachholen: Wir stellen verschiedene Bildungseinrichtungen vor.

mehr