Potenzialanalyse

Erkennen Sie, was in Ihnen steckt

Wer seine beruflichen Möglichkeiten voll ausschöpfen will, kann mithilfe der Potenzialanalyse seine Stärken herausarbeiten. Arbeitspsychologe Jürgen Hesse über die Vorteile, Ziele und Chancen der Potenzialanalyse.

Erreicht man Zufriedenheit und beruflichen Erfolg, wenn man sein Leistungspotenzial richtig erkennt und seine Talente entsprechend einsetzt?

Jürgen Hesse: Es geht um die Fragen: Was für ein Mensch bin ich? Was will ich? Was kann ich? Und: Was mache ich, um aus diesen Erkenntnissen ein Optimum beruflicher Selbstverwirklichung zu erzielen? Wer seinen Wunscharbeitsplatz sucht, muss auch bereit sein, intensiv über seine berufliche Zukunft nachzudenken und sich daraus einen Plan ableiten. Für den Traumjob braucht man ein klares Ziel vor Augen, um besser zu erkennen, wo es ganz speziell für einen hingehen soll, wo man ankommen möchte, was man erreichen und bewirken will.

Was ist das Ziel Ihrer Potenzialanalyse?

Jürgen Hesse: Die Potenzialanalyse soll jungen Leuten dabei helfen, eine Aufgabe zu finden, die der eigenen Bestimmung entspricht und damit ein erfülltes Arbeitsleben gewährleisten. Bei der Analyse geht es darum, Vorteile, Chancen und Möglichkeiten zu nutzen und diese nicht zu verschenken.

Auf welche Potenziale setzt denn die Arbeitswelt?

Jürgen Hesse: Das sind neben Mut, Kreativität, Ausdauer, Anpassungsfähigkeit, Motivationskraft und Durchsetzungsvermögen vor allem Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit. Hinzu kommen Konzentrationskraft und die Bereitschaft, seine Kompetenzen weiter zu entwickeln, also zu lernen. Arbeitgeber suchen Bewerber, die voller Energie sind, auf Details achten und sich gut mit Kollegen verstehen. Ebenso wichtig sind Eigenschaften wie Intuition, Entschlossenheit, Dynamik und vor allem Zuverlässigkeit.

Wer wird letztendlich zufrieden sein mit seinem Beruf?

Jürgen Hesse: Derjenige, der weiß, was er will und was er kann und der dann auch noch in der Lage ist, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

VR-Future Ausgabe 2/2014

Die aktuelle Ausgabe von VR-Future erhalten Sie in vielen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Finden Sie Ihre Filiale

Das könnte Sie auch interessieren

Schülerjobs

Schülerjobs

Für Jugendliche gelten arbeitsrechtlich besondere Regeln, wenn sie Schülerjobs annehmen.

mehr

Share Economy

Share Economy

Das Teilen und Tauschen erfährt eine neue Wertschätzung.

mehr