Raiffeisen-Jahr 2018

Mensch Raiffeisen. Starke Idee!

Im Raiffeisen-Jahr 2018 feiern die Genossenschaften den Erfolg ihrer Gründungsidee. Raiffeisen gelang es, das Leben seiner Zeitgenossen durch seine Konzepte und sein Wirken deutlich zu verbessern.

Erfolg des Miteinanders

Schon seit über 160 Jahren gibt es in Deutschland Genossenschaften. Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch sorgten damals für den Durchbruch der genossenschaftlichen Idee. Deren Basis sind der Leitgedanke "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele" und die Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Die genossenschaftliche Unternehmungsform wird heute weltweit in unterschiedlichen Branchen erfolgreich gelebt. Als Genossenschaftsbanken zeichnen sich die Volksbanken Raiffeisenbanken durch regionale Nähe, die Orientierung an den genossenschaftlichen Werten und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen aus einer Hand aus. Mit unserem genossenschaftlichen Engagement übernehmen wir darüber hinaus Verantwortung für die Menschen und die Region, in der wir leben und arbeiten.

200 Jahre Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde 1818 in Hamm an der Sieg geboren. Er wirkte in mehreren Orten als Bürgermeister und setzte sich für die verarmte Landbevölkerung in seiner Region ein, indem er Hilfsvereine gründete. Dazu gehörte auch der "Wohltätigkeitsverein", der später in "Heddersdorfer Darlehenskassen-Verein" umbenannt wurde, und den Grundstein des Genossenschaftswesens bildete. Heute sind weltweit über 380 Millionen Menschen in Raiffeisen-Genossenschaften organisiert – sie halten die Idee lebendig.

UNESCO ernennt Genossenschaftsidee zum immateriellen Kulturerbe

Raiffeisen-Jahr

Eine ausgezeichnete Idee: Von der UNESCO wurde die Genossenschaftsidee im November 2016 in die "Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit" aufgenommen. Damit gehört sie zu den Meisterwerken menschlicher Schaffenskraft. Die Aufnahme würdigt das Vermächtnis der beiden deutschen Gründerväter Raiffeisen und Schultze-Delitzsch gleichermaßen, denn beide entwickelten das Modell der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Erfahren Sie mehr über das Raiffeisen-Jahr 2018.

Erleben Sie das Raiffeisen-Jahr 2018 und die genossenschaftliche Idee in einer Filiale Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.