Auf ins Praktikum

Warum Praktika für die Berufsorientierung so wertvoll sind

Ein Praktikum lohnt sich immer. Um den Traumberuf besser kennenzulernen, um Praxiserfahrung zu sammeln und um Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Realitätscheck: Den Traumberuf testen

Bei der Berufsorientierung überlegt man zuerst, welche Stärken und Interessen man hat – und dann, welcher Beruf dazu passen könnte. Ob man von seinem Wunschberuf aber auch ein realistisches Bild hat, das findet man am besten im Praxistest heraus. Also in einem Praktikum. Viele Unternehmen und Organisationen bieten Praktika an: vom kurzen Schnupperpraktikum bis zu mehrwöchigen freiwilligen Praktika in den Ferien. Jedes Praktikum hilft dabei, einen Beruf besser kennenzulernen und so herauszufinden, ob er zu den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten passt.

Praxiserfahrung sammeln

Wer frisch aus der Schule kommt, hat in der Regel noch keinen besonders langen Lebenslauf zu bieten. Ein oder mehrere Praktika sind aber auf jeden Fall von Vorteil. Denn sie zeigen dem Arbeitgeber, dass man engagiert ist und sich wirklich schon intensiv mit dem Berufswunsch beschäftigt hat. Außerdem: Wer in einem Praktikum schon Praxiserfahrung gesammelt hat, der kann im Bewerbungsgespräch viel plausibler begründen, warum er genau diesen einen Beruf erlernen will und warum er sicher ist, dass er dafür auch geeignet ist.

Ganz wichtig: Kontakte knüpfen

Letztlich ist ein Praktikum auch eine ideale Möglichkeit, sich dem Wunscharbeitgeber vorzustellen – und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Natürlich stellt ein Chef am liebsten jemanden ein, mit dem er schon mal zusammengearbeitet hat und von dem er schon weiß, dass er seine Sache ordentlich macht. Und selbst wenn man später nicht bei dem Praktikumsbetrieb anfängt, lernt man dort Leute kennen, die den eigenen Traumberuf ausüben, die alle Fragen dazu beantworten können und die bestimmt wertvolle Ratschläge für die berufliche Zukunft haben.

VR-Go Ausgabe 3/2014

Die aktuelle Ausgabe von VR-Go erhalten Sie in vielen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Finden Sie Ihre Filiale

Das könnte Sie auch interessieren

Online bezahlen

Online bezahlen

Sicher und unkompliziert online bezahlen: Erfahren Sie hier, wie es geht und wie sicher es ist.

mehr

Zukunftspläne

Zukunftspläne

Drei Jugendliche erzählen von ihren Wünschen: die Welt sehen, eigenes Geld verdienen, eine Familie gründen.

mehr