Schulserviceportal "Jugend und Finanzen"

Internetplattform zur Vermittlung von Ökonomie- und Finanzwissen

Das Schulserviceportal "Jugend und Finanzen" zeigt das vielfältige Engagement der Volksbanken Raiffeisenbanken für die Finanzbildung von Kindern und Jugendlichen im Überblick. Das Portal informiert Eltern, Lehrer und interessierte Verbraucher über verschiedene Projekte und regionale Bildungsangebote, vermittelt Kontakte zu Banken vor Ort und stellt Materialien zum kostenfreien Download bereit.

Wirtschaft und Finanzen im Schulunterricht und zu Hause

Das Portal "Jugend und Finanzen" gibt Lehrern der Grundschule sowie der Sekundarstufen I und II regelmäßig Arbeitsmaterial zu Finanzthemen an die Hand. Ob Geldanlage, Kreditvergabe oder Zahlungsverkehr: Wichtige Fachbegriffe werden zum Beispiel im Glossar "Finanzen A bis Z" erklärt und Fragen rund um die Finanzbildung beantwortet. Auch Eltern finden wertvolle Tipps dazu, wie sie ihren Kindern schon früh einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld vermitteln können.

Auszeichnungen mit dem Comenius-EduMedia-Award

Comenius-EduMedia-Siegel

Bereits mehrmals in Folge wurde das Schulserviceportal "Jugend und Finanzen" mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Die Internetplattform sowie die Mediensammlung der Reihe "Jugend und Finanzen" wurden als didaktisch und medial hochwertige Bildungsmedien für Kinder und Jugendliche eingestuft.

Erfahren Sie mehr über das Engagement Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.

Finden Sie Ihre Filiale