Mitarbeiter gewinnen

So können Sie Fachkräfte von sich überzeugen

5. August 2024

Die Mitarbeitergewinnung stellt viele Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels und der Digitalisierung vor eine große Herausforderung. Um qualifizierte Arbeitskräfte von sich zu begeistern und sie langfristig zu binden, sollten Führungskräfte in die Personalbeschaffung investieren. Welche Maßnahmen Sie dabei ergreifen können, lesen Sie hier.

Prozess zur Mitarbeitergewinnung

Auf dem Weg vom Arbeitssuchenden zum Mitarbeiter durchläuft ein Arbeitnehmer mehrere Phasen. Im ersten Schritt wird er durch eine Anzeige – zum Beispiel in einer Stellenbörse – auf das Unternehmen aufmerksam. Findet der Arbeitssuchende die Stellenausschreibung interessant, informiert er sich genauer über den potenziellen Arbeitgeber.

Bei einem Arbeitsmarkt, auf dem es mehr offene Stellen als verfügbare Fachkräfte gibt, ist es wichtig, sich hier bereits durch eine kreative und ansprechende Anzeige von der Konkurrenz abzuheben. So motivieren Sie die Fachkraft dazu, eine Bewerbung einzureichen. Sind beide Seiten interessiert und kommt es zum Vorstellungsgespräch, ist dies für Sie als Unternehmen die Chance, den ersten guten Eindruck in einem persönlichen Gespräch zu bestätigen. Damit der Kandidat in keiner Phase abspringt, sollten Sie Ihren Prozess zur Mitarbeitergewinnung fortlaufend evaluieren und verbessern. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch die Regelungen zur Probezeit. Denn während dieser Phase können Führungskräfte eine mögliche Fehlentscheidung bei der Mitarbeiterauswahl korrigieren.

Aufmerksamkeit der Arbeitssuchenden auf sich lenken

Der Arbeitsmarkt ist in vielen Branchen Deutschlands hart umkämpft. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es deshalb umso wichtiger, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich lenken und sie gezielt ansprechen. Doch mit welchen Maßnahmen können Sie dies erreichen? Für die Mitarbeitergewinnung sollten Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens erhöhen. Dies kann zum Beispiel mithilfe von Werbekampagnen oder einer starken Präsenz in Stellenbörsen geschehen.

Social-Media-Kanäle wie Xing oder LinkedIn bekommen für die Rekrutierung von Fachkräften eine immer größere Bedeutung. Laut Statista haben 55 Prozent der befragten Arbeitssuchenden Business-Netzwerke und Online-Jobbörsen für ihre Jobsuche verwendet, während 26 Prozent sich direkt über die Karriereseite eines Unternehmens beworben haben (Stand 2020). Recherchieren Sie online, wie Mitarbeiter Ihr Unternehmen bewerten und was Sie verbessern können. Denn positive Bewertungen stärken Ihr Image und machen Ihr Unternehmen attraktiv.

Realistische Anforderungen und schnelle Prozesse sind erfolgsversprechend

Achten Sie bei Ihren Stellenanzeigen darauf, dass sie präzise formuliert sind. Bleiben Sie realistisch bei Ihrem Anforderungsprofil und den gewünschten Qualifikationen der Kandidaten. Unterscheiden Sie in der Stellenbeschreibung zwischen notwendigen und optionalen Anforderungen, um Interessenten nicht abzuschrecken. Beschreiben Sie auch Karrieremöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Hat sich ein Kandidat auf die Stelle beworben, sollte das Unternehmen mit einem schnellen Prozess darauf reagieren, um den qualifizierten Kandidaten als Mitarbeiter zu gewinnen.

Kreative Mitarbeitergewinnung durch digitale Medien

Junge Talente lassen sich durch kreative Wege bei der Mitarbeitergewinnung leicht ansprechen. Digitale Medien bieten dabei eine Fülle von Möglichkeiten zur Personalsuche. Soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok ermöglichen eine direkte und visuell ansprechende Kommunikation mit potenziellen Bewerbern, wobei kurze Videos Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur bieten. Viele Unternehmen setzen auch Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bei der Mitarbeitersuche ein, die virtuelle Rundgänge durch Büros oder interaktive Aufgaben ermöglichen. Diese Technologien machen die Personalsuche effektiver, indem sie eine realistische Vorstellung vom Arbeitsumfeld vermitteln.

Zudem ist Employer Branding zentral für die Rekrutierung junger Talente. Hierbei vermitteln regelmäßige Blogbeiträge, Vlogs und Podcasts authentisch die Kultur und die Werte des Unternehmens. Mitarbeiter als Markenbotschafter stärken das Vertrauen von Interessenten und das Arbeitgeberimage nachhaltig. Starke Employer-Branding-Maßnahmen erhöhen zudem die Sichtbarkeit von Karriereseiten und Jobportalen, was den Zugang zu einem größeren Pool qualifizierter Bewerber ermöglicht.

Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Als Vorgesetzter sollten Sie auch Ihr Personal bei der Gewinnung von neuen Kollegen einbinden. Denn Ihre Mitarbeiter verfügen häufig über ein privates Netzwerk mit geeigneten Fachkräften. Es kann sich daher lohnen, ein Programm zu etablieren, das Kandidaten über Mitarbeiterempfehlungen in den Auswahlprozess einbezieht. Zudem sind zufriedene Angestellte die besten Botschafter für Ihr Unternehmen. So können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und diese von sich überzeugen, indem Sie Videos veröffentlichen, in denen Ihre Mitarbeiter sich vorstellen oder Einblicke in ihren Arbeitstag geben. Auf diese Weise erhalten Bewerber einen persönlichen Einblick in Ihre Firma und das zukünftige Arbeitsumfeld.

Durch die Arbeitgebermarke überzeugen

Egal wie attraktiv Sie sich für potenzielle Arbeitnehmer präsentieren – am Ende spielen die Arbeitsbedingungen die größte Rolle bei der Frage, ob sich ein Kandidat für die ausgeschriebene Stelle entscheidet. Investieren Sie deshalb in Ihre Mitarbeiter und hinterfragen Sie regelmäßig, ob es Möglichkeiten gibt, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Ob gute Gehälter, flexible Arbeitszeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen oder Möglichkeiten zur Weiterentwicklung wie Fortbildungen: Ein gutes Angebot an Vorteilen sowie die Wertschätzung der Leistung Ihrer Angestellten hilft nicht nur bei der Mitarbeitergewinnung, sondern fördert auch die Mitarbeiterbindung.

Mitarbeitergewinnung im digitalen Zeitalter

Es gibt zahlreiche Bewerbungssoftware-Pakete, die den Prozess der Mitarbeitergewinnung erleichtern, indem sie unternehmensinterne Prozesse vereinfachen und den Zeitaufwand reduzieren. Durch die Pandemie ist zudem die Möglichkeit, von zu Hause oder unterwegs aus zu arbeiten, für viele Arbeitssuchende ein Muss geworden. In einer Umfrage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gaben 90 Prozent der Befragten an, mobile Arbeit als positiv zu empfinden. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern also die Möglichkeit bieten, mobil zu arbeiten, stärken Sie Ihr Image, machen sich als Arbeitgeber attraktiv und wappnen Ihr Unternehmen für die Zukunft.

Informieren Sie sich über Mitarbeitergewinnung bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort.