30. Januar 2024
Preisverleihung "Sterne des Sports" in Gold
Am 29. Januar zeichnete Bundeskanzler Olaf Scholz die diesjährigen Preisträger aus
Mit der Preisverleihung zum Wettbewerb "Sterne des Sports" ehrten die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Sportvereine, die sich in besonderem Maße für sportübergreifende Ziele engagieren. Diese sind von gesellschaftlicher Bedeutung und gehen weit über das reine Sporttreiben hinaus. Neben den "Sternen des Sports" in Bronze und Silber, die auf regionaler und Landesebene vergeben wurden, wurden auf Bundesebene die "Sterne des Sports" in Gold verliehen.
Preisverleihung "Sterne des Sports" in Gold 2023
Am 29. Januar 2024 ehrte Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit BVR-Präsidentin Marija Kolak und DOSB-Präsident Thomas Weikert die Finalisten in den Räumlichkeiten der DZ BANK in Berlin und gab den Sieger des "Großen Stern des Sports" in Gold 2023 bekannt. Die Sportvereine aus allen Teilen Deutschlands reisten gemeinsam mit ihren Partnerbanken in die Bundeshauptstadt, um beim Bundesfinale dabei zu sein.
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Januar 2024)
Machen Sie mit
Auch Ihr Sportverein kann mitmachen, sofern er sich mit gezielten Maßnahmen langfristig sozial und gesellschaftlich engagiert. Ausgeschrieben werden die "Sterne des Sports" von teilnehmenden Volksbanken Raiffeisenbanken in Ihrer Region. Aber auch wenn Ihr Sportverein nicht im Geschäftsgebiet einer teilnehmenden Bank liegt, ist eine Teilnahme möglich. Die zentrale Anlaufstelle für die "Sterne des Sports" im DOSB, die "Sternwarte", hilft Ihnen gerne weiter. Sie können sich jederzeit für den jeweils nächsten Wettbewerb bewerben. Die Bewerbungsphase für die „Sterne des Sports“ 2024 läuft seit Juli 2023 und endet am 30. Juni 2024, bevor am 1. Juli nahtlos die nächste Bewerbungsphase für die Wettbewerbsrunde 2025 startet.