54. Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"

"Der Erde eine Zukunft geben"

Unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben" konnten sich Kinder und Jugendliche am Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" beteiligen. Ziel war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern und Kurzfilmen zu entwickeln und sich künstlerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Bundespreisträgerinnen und -preisträger ausgezeichnet

Fachkundige Jurys haben die Bundespreisträgerinnen und Bundepreisträger in den Kategorien "Bildgestaltung" und "Kurzfilm" bestimmt. Die besten Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler Deutschlands wurden schriftlich benachrichtigt.

Preise

Die Bundessiegerinnen und -sieger nehmen im Juli/August 2024 an der traditionellen Bundespreisträgerakademie "jugend creativ" teil. Dort haben die jungen Kreativen die Möglichkeit, ihr Talent unter fachkundiger Anleitung auszubauen oder auch neu zu entdecken. Vier Erstplatzierte in der Kategorie "Bildgestaltung" aus Deutschland wurden darüber hinaus international ausgezeichnet.

Nächstes Wettbewerbsthema steht fest

Am 1. Oktober 2024 beginnt die 55. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs jugend creativ. Dieses Mal lautet das Motto "Echt digital". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können das Thema in Form von Bildern, Collagen und Kurzfilmen bearbeiten.

Erfahren Sie mehr über den 54. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ".

Thema der 54. Runde: "Der Erde eine Zukunft geben"