Zahlungsanforderungen nutzen

Kurz und kompakt

  • Dank der digitalen Zahlungsanforderungen begleichen Sie Rechnungen noch leichter direkt im OnlineBanking oder in der VR Banking App.

  • Alle Zahlungsdaten sind automatisch vorausgefüllt, wodurch Überweisungen schneller und fehlerfrei durchgeführt werden können.

  • Sie können direkt auf Aufforderungen zur Zahlung von Rechnungsstellern reagieren, diese annehmen oder Ablehnungsgründe mitteilen.

Bankgeschäfte erledigen, wann und wo Sie wollen

Girokonto

Mit unseren Girokontomodellen haben Sie Ihre Finanzen im Griff. Wählen Sie einfach das für Sie passende Konto aus.


Bank erfolgreich geändert

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Alle relevanten Zahlungsinformationen sind bereits vorausgefüllt.

  • Sie entscheiden selbst, wann Sie innerhalb des vorgegebenen Zeitraums bezahlen.

  • Sie kommunizieren auf direktem Weg mit dem Rechnungssteller.

  • Sie überweisen mit wenigen Klicks im gewohnten Banking.

Zahlungen und Rechnungen einfach gemacht

Mit digitalen Zahlungsanforderungen und dem dahinterstehenden Verfahren Request-to-Pay erhalten Sie Rechnungen direkt in Ihrem OnlineBanking oder in Ihrer VR Banking App. Rechnungen per Post oder E-Mail zu bekommen und Überweisungen mühsam manuell auszufüllen, gehört damit der Vergangenheit an.

Was ist eine Zahlungsanforderung?

Mit einer digitalen Zahlungsanforderung fragen Rechnungssteller bei Ihnen die Bezahlung einer Rechnung im Banking an. Sie erhalten dabei einen vorausgefüllten Zahlungsschein mit allen wichtigen Infos direkt in Ihr E-Postfach im Banking. Das Verfahren Request-to-Pay ist ein europäischer Bankenstandard.

Einfach freischalten und mitmachen

Um Zahlungsanforderungen zu nutzen, akzeptieren Sie einmalig im OnlineBanking die Sonderbedingungen und Datenschutzvereinbarungen. Sie werden spätestens mit der ersten Zahlungsanforderung automatisch in die Registrierungsstrecke geleitet. Mit jedem Rechnungssteller vereinbaren Sie einzeln, dass Ihnen zukünftig Zahlungsanforderungen zugestellt werden.

So funktioniert's

Zahlungsanforderung erhalten: Sie empfangen die Zahlungsanforderung als vorausgefüllte Überweisungsvorlage in Ihrem E-Postfach im OnlineBanking oder in Ihrer VR Banking App. Einen Überblick über alle Vorgänge haben Sie in der App unter „Zahlungsanforderungen“ und im OnlineBanking unter „Offene Geschäftsvorfälle“. Wenn Sie Push-Nachrichten in der VR Banking App aktiviert haben, informiert Sie diese zusätzlich.

Ihre Entscheidung: Sie prüfen die Daten. Wenn alles stimmt, bestätigen Sie die Zahlungsanforderung und geben die Überweisung wie gewohnt über das Banking frei. Das Ausführungsdatum, den Betrag oder die Art der Überweisung können Sie innerhalb der Fälligkeitsfrist frei wählen, wenn der Rechnungssteller das in seiner Anfrage erlaubt hat.

Alternativ können Sie die Zahlungsanforderung ablehnen, wenn etwas nicht passen sollte. Der Rechnungssteller wird über den von Ihnen gewählten Grund informiert.

Bestätigung an den Rechnungssteller: Das Unternehmen, das die Rechnung gestellt hat, erhält eine Bestätigung, dass Sie die Zahlungsanforderung akzeptiert oder abgelehnt haben. Außerdem wird es über mögliche Änderungen der Daten informiert.

FAQs zu Zahlungsanforderungen

Zahlungsanforderungen zu erhalten oder zu beantworten ist für Sie mit keinen Kosten verbunden. Es gelten die Konditionen des Kontomodells, das Sie mit Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vereinbart haben. 

      Sofern Ihre Volksbank Raiffeisenbank den Service anbietet, können Sie die mitgesendeten Begleitdokumente sicher und dauerhaft in Ihrem OnlineBanking speichern. Damit stehen sie Ihnen jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich zur Verfügung. Nur Sie haben darauf Zugriff. Ihre Bank hat keinen Einblick in die gespeicherten Dokumente.

       

        Aktuell befindet sich das Verfahren in der Markteinführungsphase. Das Angebot wird Schritt für Schritt um ausgewählte Unternehmen erweitert. Die R+V Versicherung bietet das Verfahren derzeit bereits an, um die Bezahlung der Beitragsrechnungen zu vereinfachen.

        Finanzen organisieren leicht gemacht

        Girokonto & Bezahlen

        Sie brauchen ein passendes Girokonto für Ihren Zahlungsverkehr, eine Karte, mit der Sie weltweit bargeldlos bezahlen können oder möchten mobil bezahlen?


        Bank erfolgreich geändert