Mitarbeitende gewinnen

Kurz und kompakt

  • Eine starke Präsenz auf Business-Plattformen und authentisches Arbeitgeberimage erhöhen die Sichtbarkeit im umkämpften Arbeitsmarkt.

  • Kreativ gestaltete Stellenanzeigen und überzeugende Bewerbungsprozesse stärken den ersten Eindruck und fördern qualifizierte Bewerbungen.

  • Programme zur Mitarbeiterempfehlung, flexible Arbeitsmodelle und attraktive Benefits stärken die Arbeitgebermarke nachhaltig.

So können Sie Fachkräfte von sich überzeugen

Die Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellt viele Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels und der Digitalisierung vor eine große Herausforderung. Um qualifizierte Arbeitskräfte von sich zu begeistern und sie langfristig zu binden, sollten Führungskräfte in die Personalbeschaffung investieren. Welche Maßnahmen Sie dabei ergreifen können, lesen Sie hier.

Prozess zur Personalgewinnung

Auf dem Weg vom Arbeitssuchenden zum Team-Mitglied durchläuft eine Mitarbeiterin und ein  Mitarbeiter mehrere Phasen. Im ersten Schritt wird er durch eine Anzeige – zum Beispiel in einer Stellenbörse – auf das Unternehmen aufmerksam. Findet der Arbeitssuchende die Stellenausschreibung interessant, informiert er sich genauer über den potenziellen Arbeitgeber.

Bei einem Arbeitsmarkt, auf dem es mehr offene Stellen als verfügbare Fachkräfte gibt, ist es wichtig, sich hier bereits durch eine kreative und ansprechende Anzeige von der Konkurrenz abzuheben. So motivieren Sie die Fachkraft dazu, eine Bewerbung einzureichen. Sind beide Seiten interessiert und kommt es zum Vorstellungsgespräch, ist dies für Sie als Unternehmen die Chance, den ersten guten Eindruck in einem persönlichen Gespräch zu bestätigen. Damit die Kandidatin oder der Kandidat in keiner Phase abspringt, sollten Sie Ihren Prozess zur Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortlaufend evaluieren und verbessern. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch die Regelungen zur Probezeit. Denn während dieser Phase können Führungskräfte eine mögliche Fehlentscheidung bei der Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern korrigieren.

Aufmerksamkeit der Arbeitssuchenden auf sich lenken

Der Arbeitsmarkt ist in vielen Branchen Deutschlands hart umkämpft. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es deshalb umso wichtiger, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich lenken und sie gezielt ansprechen. Doch mit welchen Maßnahmen können Sie dies erreichen? Für die Mitarbeitergewinnung sollten Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens erhöhen. Dies kann zum Beispiel mithilfe von Werbekampagnen oder einer starken Präsenz in Stellenbörsen geschehen.

Social-Media-Kanäle wie Xing oder LinkedIn bekommen für die Rekrutierung von Fachkräften eine immer größere Bedeutung. Laut Statista haben 55 Prozent der befragten Arbeitssuchenden Business-Netzwerke und Online-Jobbörsen für ihre Jobsuche verwendet, während 26 Prozent sich direkt über die Karriereseite eines Unternehmens beworben haben (Stand 2020). Recherchieren Sie online, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr Unternehmen bewerten und was Sie verbessern können. Denn positive Bewertungen stärken Ihr Image und machen Ihr Unternehmen attraktiv.

Kreative Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch digitale Medien

Junge Talente lassen sich durch kreative Wege bei der Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leicht ansprechen. Digitale Medien bieten dabei eine Fülle von Möglichkeiten zur Personalsuche. Soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok ermöglichen eine direkte und visuell ansprechende Kommunikation mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerber, wobei kurze Videos Einblicke in den Arbeitsalltag und die Unternehmenskultur bieten. Viele Unternehmen setzen auch Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die virtuelle Rundgänge durch Büros oder interaktive Aufgaben ermöglichen. Diese Technologien machen die Personalsuche effektiver, indem sie eine realistische Vorstellung vom Arbeitsumfeld vermitteln.

Zudem ist Employer Branding zentral für die Rekrutierung junger Talente. Hierbei vermitteln regelmäßige Blogbeiträge, Vlogs und Podcasts authentisch die Kultur und die Werte des Unternehmens. Ihr Team als Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter stärken das Vertrauen von Interessierten und das Arbeitgeberimage nachhaltig. Starke Employer-Branding-Maßnahmen erhöhen zudem die Sichtbarkeit von Karriereseiten und Jobportalen, was den Zugang zu einem größeren Pool qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber ermöglicht.

Fachkräfte langfristig halten

Betriebliche Altersvorsorge

Mit der betrieblichen Altersvorsorge steuerlich clever vorsorgen und Mitarbeitende binden

Werbung durch das eigene Team

Als Vorgesetzte oder Vorgesetzter sollten Sie auch Ihr Personal bei der Gewinnung von neuen Kolleginnen und Kollegen einbinden. Denn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen häufig über ein privates Netzwerk mit geeigneten Fachkräften. Es kann sich daher lohnen, ein Programm zu etablieren, das Kandidatinnen und Kandidaten über Empfehlungen des eigenen Teams in den Auswahlprozess einbezieht. Zudem sind zufriedene Angestellte die besten Botschafterinnen und Botschafter für Ihr Unternehmen. So können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und diese von sich überzeugen, indem Sie Videos veröffentlichen, in denen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich vorstellen oder Einblicke in ihren Arbeitstag geben. Auf diese Weise erhalten Bewerberinnen und Bewerber einen persönlichen Einblick in Ihre Firma und das zukünftige Arbeitsumfeld.

Durch die Arbeitgebermarke überzeugen

Egal wie attraktiv Sie sich für potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer präsentieren – am Ende spielen die Arbeitsbedingungen die größte Rolle bei der Frage, ob sich eine Kandidatin oder ein Kandidat für die ausgeschriebene Stelle entscheidet. Investieren Sie deshalb in Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hinterfragen Sie regelmäßig, ob es Möglichkeiten gibt, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Ob gute Gehälter, flexible Arbeitszeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen oder Möglichkeiten zur Weiterentwicklung wie Fortbildungen: Ein gutes Angebot an Vorteilen sowie die Wertschätzung der Leistung Ihrer Angestellten hilft nicht nur bei der Gewinnung, sondern fördert auch die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Personalgewinnung im digitalen Zeitalter

Es gibt zahlreiche Bewerbungssoftware-Pakete, die den Anwerbeprozess neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleichtern, indem sie unternehmensinterne Prozesse vereinfachen und den Zeitaufwand reduzieren. Durch die Pandemie ist zudem die Möglichkeit, von zu Hause oder unterwegs aus zu arbeiten, für viele Arbeitssuchende ein Muss geworden. In einer Umfrage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gaben 90 Prozent der Befragten an, mobile Arbeit als positiv zu empfinden. Wenn Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern also die Möglichkeit bieten, mobil zu arbeiten, stärken Sie Ihr Image, machen sich als Arbeitgeber attraktiv und wappnen Ihr Unternehmen für die Zukunft.