14. Juni 2018
Reisetipps für einen entspannten Urlaub
Das sollte auf Ihrer Checkliste für den Urlaub stehen
Endlich geht es los in den Urlaub. Denken Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auch an wichtige Dokumente und Telefonnummern sowie Versicherungen. In unseren Reisetipps finden Sie eine Checkliste, die Sie ausdrucken und beim Packen abhaken können.
Wichtige Dokumente kopieren
Vor dem Start in den Urlaub sollten Sie wichtige Dokumente kopieren. Nehmen Sie die Kopien dann zum Urlaubsort mit und verstauen Sie sie dort getrennt von den Originalen. Bei Verlust oder Diebstahl haben Sie die Daten so als Kopie vorliegen. Das beschleunigt oft die Bearbeitung bei Behörden und Unternehmen. Zu den wichtigen Dokumenten zählen:
- Reisepass oder Personalausweis,
- Flugticket oder Fahrkarte,
- Kreditkarte und girocard (Debitkarte),
- Krankenkassenkarte, Auslandsreisekrankenversicherung,
- Führerschein.
Notfalltelefonnummern aufschreiben
Die wichtigsten Notfallnummern sollten Sie immer griffbereit haben. Bei Verlust von Wertgegenständen, wie zum Beispiel der Debit- oder Kreditkarte, benötigen Sie die Rufnummer der Bank oder die Kartensperrnummer, um sofort Ihre Karte sperren zulassen. Wichtig sind auch die Telefonnummern der Flug- oder Reisegesellschaft, der Auslandsvertretung im Reiseland, der Auslandsreisekrankenversicherung, der Sperrhotline des Mobilfunkanbieters sowie der Zentralruf der Autoversicherer.
Reisekasse – der richtige Mix
Eine Kombination aus Bargeld, Kreditkarte und girocard (Debitkarte) ist für die Urlaubskasse bequem und auch sicher. Die girocard in Verbindung mit der PIN gilt als besonders sicheres Zahlungsmittel. Natürlich sollten Sie vorsichtig sein, denn manipulierte Geldautomaten gibt es auch im Ausland. Vor der Reise können Sie ein individuelles Auszahlungslimit mit der Bank vereinbaren.
Krankheit im Urlaub
Mit einer Auslandsreisekrankenversicherung sind Sie im Urlaub für den Fall der Fälle gut abgesichert. Dabei sollten Sie beim Abschluss darauf achten, dass die Versicherung auch die Kosten für einen Rücktransport in Ihr Heimatland übernimmt. Denken Sie zudem vor der Reise an einen ausreichenden Impfschutz, wenn Sie ferne Länder besuchen. Ein wichtiger Bestandteil des Gepäcks ist auch die Reiseapotheke. Diese sollte dem Urlaubsziel angepasst sein und bei Flugreisen im Handgepäck mitgeführt werden.
Reisetipps für den Urlaub mit Auto
Sollten Sie mit dem Auto verreisen, gehören Schutzbrief, Versicherungskarte und das Formular für einen Unfallbericht mit ins Handschuhfach. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls erhalten Sie mit einem Schutzbrief umfassende Hilfe vor Ort. Die Internationale Versicherungskarte – die sogenannte Grüne Karte – gilt als Nachweis für einen ausreichenden Haftpflichtversicherungsschutz. Der Europäische Unfallbericht ist für eine zügige Schadensregulierung hilfreich.
Checkliste für den Urlaub zum Herunterladen
Hinweis auf Beratung: Dieser Artikel gibt nur Anregungen sowie kurze Hinweise und erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen können eine persönliche Beratung durch Ihren Versicherer, einen Berater bei Ihrer Bank oder Ihre Krankenkasse nicht ersetzen.