Wie kann ich eine Überweisung rückgängig machen?

Kurz und kompakt

  • Für Rückbuchungen müssen Sie schnell handeln, insbesondere vor der Gutschrift auf dem Empfängerkonto. Der Rückholservice Ihrer Bank ist oft mit Kosten verbunden.

  • Während SEPA-Überweisungen meist nur wenige Stunden dauern, werden Echtzeitüberweisungen innerhalb weniger Sekunden durchgeführt. Viel Zeit zum Reagieren bleibt nicht.

  • Rückforderungen nach der Gutschrift sind nur mit Zustimmung des Empfängers möglich; bei Betrugsverdacht bleibt nur der Rechtsweg.

Wie Sie eine fehlerhafte Überweisung korrigieren

Einmal nicht aufgepasst und das Geld ist weg. Eine fehlerhafte Überweisung lässt sich jedoch unter Umständen zurückbuchen. Wichtig ist, dass Sie schnell reagieren. Was Sie bei einer Fehlüberweisung oder Doppelbuchung beachten sollten, erfahren Sie hier.

Prüfen Sie Ihre Überweisungsdaten sorgfältig

Seit dem 9. Oktober 2025 gilt die neue EU-Richtlinie zur „Verification of Payee“ (VoP). Sie schreibt allen Banken EU-weit vor, zu prüfen, ob der Empfängername mit der angegebenen IBAN übereinstimmt, bevor sie eine SEPA oder Echtzeitüberweisung ausführen. Dafür schickt die Bank eine Anfrage an die Bank der Empfängerin oder des Empfängers. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Wenn Sie eine Überweisung tätigen wollen, erhalten Sie vor der endgültigen Autorisierung einen Hinweis, ob Name und IBAN zusammenpassen, ob es geringfügige Abweichungen gibt (z.B. Tippfehler) oder ob der Name und die IBAN nicht zusammengehören.

Passt der angegebene Name nicht zur IBAN, sehen Sie einen Warnhinweis (siehe auch Empfängerüberprüfung). Nehmen Sie diese Warnungen ernst. Bankkundinnen und -kunden, die dennoch die Überweisung abschicken, haften in diesem Fall selbst für den finanziellen Schaden, sollte das Geld auf dem falschen Konto landen. Banken haften seit Oktober 2025 nur dann, wenn der vor der Überweisung durchgeführte Abgleich ausdrücklich ergeben hat, dass Name und IBAN zusammenpassen.

Prüfen Sie die Daten stets gründlich. Schon ein Zahlendreher in der Kontonummer kann dafür sorgen, dass der überwiesene Betrag an die falsche Person geht. Deshalb sollten Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge prüfen.

Bei Fehlüberweisungen schnell reagieren

Wenn Sie einen Fehler bei Ihrer Überweisung feststellen, sollten Sie, wie im Fall eines Betrugsverdachts, schnell handeln. Falls Sie die Überweisung nicht selbst im OnlineBanking zurückrufen können, informieren Sie unverzüglich Ihr Kreditinstitut, um einen Überweisungsrückruf anzuweisen. Wenn das überwiesene Geld noch nicht von Ihrem Girokonto abgebucht und dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers gutgeschrieben ist, kann Ihre Bank den Vorgang noch aufhalten.

Seit Oktober 2025 können Sie bei jeder Überweisung wählen, ob das Geld per SEPA-Überweisung oder Echtzeitüberweisung gesendet werden soll. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (§ 675s BGB) dürfen Online-Überweisungen im Europäischen Wirtschaftsraum (SEPA) maximal einen Bankarbeitstag dauern. In der Regel werden sie innerhalb von 3 bis 24 Stunden ausgeführt. Echtzeitüberweisungen sorgen dafür, dass der überwiesene Betrag innerhalb von Sekunden auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers ist. Sie funktionieren jederzeit, egal ob nachts, am Wochenende oder an Feiertagen. Aufgrund der unmittelbaren Bearbeitung ist es hier also nicht möglich, den Überweisungsvorgang zu stoppen. Bei fehlerhaften Auslandsüberweisungen  ist es grundsätzlich möglich, das Geld zurückbuchen zu lassen. Informieren Sie sich über eine Rücküberweisung bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank.

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Heben Sie Bankdokumente immer einige Zeit auf

Um eine Überweisung zurückzuholen, benötigen Sie in der Regel ein Dokument, in dem die fehlerhafte Transaktion vermerkt ist – also das Überweisungsformular oder den Kontoauszug als Ausdruck oder in digitaler Form. Falls Sie diese Unterlagen nicht mehr haben, wenden Sie sich für eine Kopie an Ihr Kreditinstitut.

Frist bei SEPA-Verfahren beachten

Sollten Sie ein fehlerhaftes SEPA-Lastschriftverfahren veranlasst haben und es rückgängig machen wollen, stehen die Chancen gut. Denn Sie haben 8 Wochen Zeit (§ 675x IV BGB), um einen Überweisungsrückruf zu veranlassen. Gezählt wird ab dem Tag der Abbuchung. Liegt für das abgebuchte Geld kein Lastschriftmandat – früher: Einzugsermächtigung – vor, haben Sie sogar 13 Monate Zeit für Ihre Rückforderung.

Bitte um Rückzahlung

Sollte der Betrag bereits auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers gutgeschrieben sein, dürfen weder Sie noch Ihre Hausbank diesen einfach zurückfordern. Stattdessen kann sich Ihre Bank mit der Empfängerbank in Verbindung setzen. Hat diese das Geld noch nicht auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers verfügbar gemacht, veranlasst sie die Rückbuchung. Ist das Geld bereits auf dem Konto verfügbar, wird die Empfängerbank ihre Kundin oder ihren Kunden bitten, den fälschlicherweise erhaltenen Betrag zurückzuzahlen (§ 812 BGB). Dazu ist die Empfängerin oder der Empfänger einer Fehlzahlung grundsätzlich verpflichtet. Sollte diese Person das Geld jedoch nach Erhalt ausgegeben haben und sich weigern, es zurückzuzahlen, müssten Sie Anzeige erstatten. Ihre Hausbank muss Ihnen das Geld nicht erstatten.

Rückholservice kostet Geld

Der Rückholservice für falsche Überweisungen ist in der Regel gebührenpflichtig, unabhängig davon, ob der Rückholantrag erfolgreich ist. Die Höhe der Gebühren kann den Überweisungsbetrag übersteigen.

Bei eindeutigen Fehlern haben Sie Glück

Die Stornierung einer Fehlüberweisung funktioniert in manchen Fällen auch ohne viel Aufwand. Zu diesen Fällen zählen eindeutige Doppelüberweisungen – wenn Sie also den gleichen Betrag zweimal mit demselben Verwendungszweck an dieselbe Empfängerin oder denselben Empfänger überwiesen haben. Bei solchen Doppelbuchungen kann Ihre Volksbank Raiffeisenbank den Betrag problemlos zurückholen. Auch wenn Sie eine Überweisung an eine nicht existierende IBAN gesendet haben, haben Sie Glück: Ihre Bank bucht in diesem Fall den überwiesenen Betrag automatisch zurück. Sie müssen nichts unternehmen.

FAQs zu Überweisungen

Ihre Bank kann einen Überweisungsvorgang stornieren, solange das Geld noch nicht dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers gutgeschrieben wurde. Bei SEPA-Überweisungen dauert dieser Vorgang in den meisten Fällen 3 bis 24 Stunden, bei Echtzeitüberweisungen ist der Betrag innerhalb von wenigen Sekunden verbucht. Dann hat die Bank keinen Zugriff mehr.

Sie können Überweisungen nur stornieren oder rückgängig machen, wenn das Geld noch nicht auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers verbucht wurde. Wenn Sie im OnlineBanking eine Überweisung getätigt haben, besteht vielleicht die Möglichkeit die entsprechende Transaktion aufzurufen und den Vorgang zu stornieren. Beachten Sie aber, dass dies bei Echtzeitüberweisungen nicht möglich ist, da diese innerhalb von wenigen Sekunden verbucht werden.

    Seit Oktober 2025 gleicht Ihre Bank nach Eingabe der Daten ab, ob Name und IBAN zusammengehören. Ist dies nicht der Fall, erhalten Sie einen Warnhinweis. Wenn Sie die Überweisung trotzdem autorisieren und das Geld überwiesen wird, können Sie Ihre Bank damit beauftragen, das Geld zurückzuholen. Beachten Sie, dass für diesen Service Kosten anfallen können.

    Banken dürfen für den Rückholservice Gebühren verlangen, die unabhängig vom Ergebnis des Rückholversuches zu zahlen sind. Die Höhe legt jede Bank selbst fest. 

    Es gelten unterschiedliche Fristen für verschiedene Zahlungsarten. Lastschriften können Sie innerhalb von 8 Wochen zurückfordern, bei fehlendem Mandat gilt sogar eine Frist von 13 Monaten. Bei Überweisungen sieht es anders aus. Hier kann die Bank die Transaktion nur stoppen, wenn das Geld noch nicht auf dem Konto der Empfängerin oder des Empfängers verbucht wurde. Danach können Sie einen Rückholauftrag bei Ihrer Bank stellen, dessen Erfolg ist aber nicht garantiert.

    Ihre Bank hat nur so lange die Chance das gesendete Geld zurückzubuchen, wie es noch nicht auf dem Zielkonto eingegangen ist. Daher ist eine Rückbuchung bei Echtzeitüberweisungen nicht möglich, da es beim SEPA Instant Credit Transfer höchstens 10 Sekunden dauert, bis das Geld übertragen und der Vorgang abgeschlossen ist.

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