Staffel 2 – Wachstum

Unsere Marktwirtschaft basiert auf Wettbewerb. Da spielt Wachstum eine entscheidende Rolle. Denn wer nicht wächst, der kommt nicht voran, und wer nicht vorankommt, wird von anderen abgehängt – bis er keine Rolle mehr spielt. Das "Warum" von Wachstum steht also kaum in Frage. Wohl aber das "Wie"! In Staffel 2 der Serie "Von Mittelstand zu Mittelstand" beschäftigen sich deshalb Experten und Praktiker mit Fragen rund ums Wachstum und geben wichtige Antworten aus unternehmerischer Sicht.

Wachstumsstrategien

Wachstumsstrategien

Wachstum ist auch mit Risiken verbunden. Damit Weiterentwicklungen zum Erfolg führen, ist eine fundierte Planung im Vorfeld wichtig. Max Wittrock, Mitbegründer von mymuesli, berichtet im Video, wie erfolgreiche Wachstumsstrategien aussehen können.

mehr
Eigenständigkeit durch Wachstum

Eigenständigkeit durch Wachstum

Wenn ein Unternehmen durch Wachstum unabhängig von Großkunden werden möchte, ist eine gute Planung im Vorfeld wichtig. Steffen Heinecke von der Hartmann Spezialkarosserien GmbH erläutert im Video, wie diese Wachstumsstrategie in seinem Unternehmen aussieht.

mehr
Wachstumsfinanzierung

Wachstumsfinanzierung

Bei der Wachstumsfinanzierung ist eine fundierte Finanzierungsstrategie von großer Bedeutung. Warum Sie dabei auf eine gute Mischung verschiedener Finanzierungsmaßnahmen achten sollten, erläutert Martin Völker von der VR Equitypartner im Video.

mehr
Weiterentwicklung in Familienunternehmen

Weiterentwicklung in Familienunternehmen

Wachstum und Weiterentwicklung ist traditionell ein großes Thema in Familienunternehmen. Im Video erläutert Robert Rettich, einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens J.G. Weisser Söhne, wie sich sein Unternehmen stetig weiterentwickelt.

mehr

Finden Sie Ihre Filiale