26. Juni 2017
KfW-Gründerwettbewerb
Bewerbung für den KfW-Award "GründerChampions" noch möglich
Noch bis zum 1. August 2017 können sich erfolgreiche Gründer und Jungunternehmer für den KfW-Gründerwettbewerb bewerben. Unternehmen, die seit dem Jahr 2012 gegründet wurden und ihren Sitz in Deutschland haben, können den mit insgesamt 35.000 Euro dotierten KfW-Award "GründerChampions" gewinnen.
16 Landessieger, ein Bundes- und ein Publikumssieger
Die KfW Bankengruppe zeichnet beim KfW-Gründerwettbewerb junge Unternehmen aus, die für ihre innovativen Ideen öffentlich gewürdigt werden sollen. Aus jedem Bundesland wird je ein Unternehmen prämiert. Alle Gewinner werden vom 12. bis 14. Oktober 2017 nach Berlin eingeladen – Hotelaufenthalt und Besuchsprogramm inklusive. Dort wird aus den 16 Landessiegern ein Bundessieger gekürt. Außerdem wählt das Auditorium zusätzlich einen Publikumssieger.
Sonderpreis für erfolgreiche Nachfolge
Die 16 Landessieger erhalten je 1.000 Euro. Der Bundessieger erhält ein zusätzliches Preisgeld von 9.000 Euro. Der Publikumspreis ist mit weiteren 5.000 Euro dotiert. Zudem gibt es einen Sonderpreis in der Kategorie "erfolgreiche und innovative Nachfolge", der ebenfalls mit 5.000 Euro dotiert ist. Eine PR-Agentur hilft den Siegern, ihre Erfolgsgeschichten ansprechend zu präsentieren.
Kreative und mutige Menschen, die die Selbstständigkeit wagen
Die KfW "GründerChampions" werden von einer Jury aus Vertretern der KfW Bankengruppe, aus Politik und Wirtschaft, Landesförderinstituten sowie Industrie- und Handelskammern ausgewählt. Dabei stehen nicht nur innovative und kreative Geschäftsideen im Fokus, sondern die Jury prüft zudem, ob die Gründer soziale Verantwortung übernehmen. Maßgeblich für die Auszeichnung ist auch, wie umweltbewusst die Umsetzung erfolgt und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen wurden. Unternehmen aus allen Branchen können sich bewerben.